
Kurzbio
Geboren und aufgewachsen im Taunus, lebt seit vielen Jahren in Darmstadt. Redakteur des Darmstädter Echo, davor Öko-Test Magazin und Frankfurter Rundschau. Mitglied der südhessischen Literaturgruppe Poseidon. Studium der Germanistik, Anglistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt a.M., Marburg und Oxford.
Was mich Sonst noch beschäftigt
(Oktober 2024) Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland erlassen. Der „Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen“(Artikel 20a), kam erst vor 30 Jahren hinzu. Damit wurde endlich auch der Umweltschutz als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen – Thema auch meines Klima-Thrillers „Odenwald“. Passagen daraus habe ich in der Veranstaltung „Die Würde des Grundgesetzes ist unschlagbar“ unserer Literaturgruppe „Poseidon“ am 23. Oktober 2024 im Literaturhaus Darmstadt gelesen.



Mémorial des Réporters
(August 2024) Erschreckend wie viele Journalistinnen und Journalisten ihr Engagement für Aufklärung und Freiheit der Presse, ihre Berichterstattungen mit ihrem Leben bezahlen mussten. Seit 2006 erinnert das Mémorial des Réporters in Bayeux in der Normandie an die seit 1944 Ermordeten, deren Namen bekannt sind. Und jedes Jahr im Oktober kommen neue Namen hinzu.
Das beeindruckende und einzigartige Mahnmal der Pressefreiheit wird gesäumt von den Worten Simone de Beauvoirs.

Streetart in Caen
(April 2024) Nach einem Stadtrundgang geht man anders durch Städte.











(September 2019) „Sitzen ist Krampf“ lautete der Titel meines Artikels im ÖKO-TEST Magazin für den ich den Journalistenpreis der DGA (Deutsche Gesellschaft für Angiologie) in Leipzig – natürlich stehend – in Empfang nehmen durfte. Rechts neben mir DGA-Präsident Prof. Dr. Sebastian Schellong.



